Im Gespräch mit Stefan Sommer – Bürgermeister von Waltenhofen

Shownotes

In dieser Episode erzählt Stefan Sommer von seinem persönlichen Weg, seiner Arbeit als Bürgermeister von Waltenhofen und seinen Zielen für die Gemeinde.

Transkript anzeigen

00:00:02: Heute steht die Ortschaft Waltenhofen im Mittelpunkt und natürlich auch der erste Mann des Ortes, Stefan Sommer.

00:00:22: Sie sind Bürgermeister, herzlich willkommen!

00:00:24: Auch ein herzliches Willkommen an Sie und dann alle Hörerinnen und Hörern.

00:00:27: Jetzt kann ich es mir auch schon gleich zu Beginn der Stunde wirklich nicht verkneifen, wie oft werden sie auf Ihren Nachnamen angesprochen vor allem jetzt bei Temperaturen oder dem Sommer bei der Jahreszeit schlechthin?

00:00:38: Und wie nervig ist das eigentlich?

00:00:40: Der Sommer ist da!

00:00:41: Nervig ist es überhaupt nicht.

00:00:43: Tatsächlich eignet sich der Name sowohl im Sommer als auch im Winter dazu zu verwenden dass man darauf angesprochen wird.

00:00:50: aber Man hat seine Übungen und man hat im Endeffekt seinen Sprech, den man sich aneignet.

00:00:54: Und man freut sich trotzdem immer wieder wenn einem was neues einfallen das zu am Wortspiel mit dem Namen funktioniert.

00:01:01: Also bei mir ist heute Sommer im Studio.

00:01:04: herzlich willkommen!

00:01:06: Heute der Kaffeeklatsch mit Stefan Sommer, dem Bürgermeister von Waltenhofen.

00:01:11: Wir sprechen über ihren Ort, über ihr kleines aber feines Reich.

00:01:15: Sie sind gebürtig aus

00:01:17: Waltenhofen?

00:01:18: Auch

00:01:19: aus Waltenrunden.

00:01:19: Deswegen passt das mit dem kleinen Reich eigentlich schon immer!

00:01:23: War es auch von Anfang an so, dass sie gesagt haben Mensch Walten hofen da bin ich daheim Da komme ich her Das wird mein Mainz.

00:01:30: Tatsächlich bin ich natürlich sehr gerne in Walten Hofen aufgewachsen mag diesen Ort aber zur Ehrlichkeit gehört dazu, ich wollte astronaut werden.

00:01:38: Nein!

00:01:40: Ab in andere Galaxien?

00:01:41: Ganz genau zu meiner Zeit hat man da Captain Future anschauen dürfen und war fasziniert von fernenwelten.

00:01:48: es hat nicht ganz so geklappt wobei es mich immer noch gar nicht mal im Urlaub in anderen Ländern in anderen Kulturen zieht.

00:01:55: aber auch die Aufgabe in Waldenhofen ist natürlich eine Aufgabe die sehr viel Spaß macht Und du kannst ja

00:02:01: auch astronomisch werden, so eine Aufgabe.

00:02:05: Ich hoffe nicht, dass die

00:02:06: Summen astronomisch wird mit denen wir umzugehen haben.

00:02:10: Aber es ist schon eine Aufgabe, die viel Verantwortung mit sich bringt.

00:02:13: Auf jeden Fall!

00:02:14: Wie ist dann der Werdegang gewesen als kleiner Bopfer-Woltemanner?

00:02:19: Mit dem Raumschiff raus aus den kleinen Allgäuern und rein in die großen schwarzen Löcher... Wo hat sie's denn beruflich hinverschlagen?

00:02:26: Wo sind Sie mal gelandet bevorst?

00:02:29: auf den Rathausstuhl in Waltenhofen ging?

00:02:31: Ja, tatsächlich habe ich eine ganz klassische Schulausbildung gemacht.

00:02:34: Ich habe damals noch mit dem QA abgeschlossen an der Schule in Waltonhofen und hab mich dann auf den Weg in meine berufliche Laufbahn gemacht durfte beim hiesigen Energieversorger, den Elektroniker erlerne.

00:02:47: Bin im Anschluss nochmal auf die Schule gegangen – wobei man sich das in der Vergangenheit immer noch aktiv in der Schule war nicht vorstellen hätte können dass man es nochmal tut!

00:02:56: Ich habe dann mein Abitur nachgeholt durfte dann Lehramt für berufliche Schulen mit erstfach Elektrotechnik und zweitfach Politikwissenschaft an der TU in München studieren.

00:03:06: Ja, ja!

00:03:06: Und bin dann

00:03:07: im Anschluss

00:03:08: als Lehrer für berufeliche Schulen hier in Kempten an der Berufsschule I über nahezu zwanzig Jahre im Schultienst gewesen war dort viel auch im Bereich Elektroniker und auch Technikerschüler eingesetzt.

00:03:23: War dort in der Schulleitung tätige ich als Mitarbeiter der Schulleitung habe da relativ viele Dinge für die Regierung von Schwaben und später dann auch fürs Kultusministerium gemacht, was Softwarebetreuung und was Digitalisierung von Verwaltungen anbelangt hat.

00:03:38: Und bin dann vor mittlerweile über achtzehn Jahren in diesem Gemeinderat gewählt worden als damals junger Gemeinderad und habe jetzt vor zweieinhalb Jahren die Möglichkeit bekommen mein Hobby zum Beruf zu machen seit zweieinhalb Jahren hier Bürgermeister der Gemeinde Waldnoffenz.

00:03:56: Das macht Ihnen sichtlich Freude und auch

00:03:58: Spaß!

00:03:59: Das kann man sagen, natürlich ist nicht immer nur Spaß und Freude aber es ist eine Aufgabe die wirklich viele Gestaltungsspielräume gibt.

00:04:07: diese Manikverhaltung in ihren Aufgaben ist und damit auch jeden Tag interessant und hochaktuell.

00:04:14: Ist es auch so ein bisschen, was sie gereizt hat oder weiß ich schon sehr früh auch im Gemeinderat mit dabei waren.

00:04:21: So dieses aktive Gestalten können vor Ort weil Politik da denkt man doch immer ja Staat und so.

00:04:29: Ja Ich habe nur Pflichten irgendwie.

00:04:31: Ich muss Steuern zahlen, aber ich habe ja als Bürger auch Rechte und kann aktiv mitgestalten.

00:04:38: wenn ich halt so in der Basis mich da schon aktiv mit einbringe ist es auch so dieses Mitgestalten vorwärts bringen so ein bisschen was damit reingespielt hat dass sie sich da schon in der Lokalpolitik mit engagiert haben als Gemeinderat?

00:04:52: Das war der Antrieb tatsächlich diesen Weg zu gehen zur Verfügung zu stellen, um Entscheidungen zu treffen.

00:05:00: Die Lokalpolitik ist glaube ich der Politik des Politikfelds das am nächsten Hamburger und auch die meiste Rückmeldung damit wiederbekommt.

00:05:09: Und der große Reiz an dieser Politik sparte macht meiner Meinung nach aus dass Entscheidungen sehr nahe Daran sind, dass man die Auswirkungen sieht.

00:05:20: Das

00:05:21: macht Spaß!

00:05:21: Man sieht etwas von dem was entschieden worden ist und der Abstaktionsgrad ist nicht so hoch wie wenn ich beispielsweise in einer Bundes- oder Europapolitik tätig wäre.

00:05:30: Heute ist das Sommer bei mir.

00:05:33: Das sind diese Stunden wahrscheinlich von mir noch ein bisschen öfter hören.

00:05:38: Aber das Wetter spielt halt grad super mit den Sachen.

00:05:41: Hochsommer Temperaturen um und über dreißig Grad, wie schaut's bei Ihnen aus?

00:05:46: Ist das Wetta für Sie oder sind sie dann doch eher jemand der ist ein bisschen frischer mag?

00:05:51: Nein ich komme mit Wärme sehr gut zurecht, treibe aber auch gern Wintersport.

00:05:55: also sowohl Sommer als auch Winter sind für mich Jahreszeiten in denen mich sehr wohl fühl.

00:06:00: Jetzt hat man ja als Bürgermeister dann doch nicht so acht Stunden Tag wie in manch anderen Berufssparten.

00:06:09: Jetzt, wenn das Wetter dermaßen schön da draußen ist und ... Da können sie auch nicht einfach abzischen aus dem Rathaus oder irgendwo in den nächsten See springen.

00:06:19: Wir sind dabei Ihnen so ein Windesverhältnis.

00:06:22: Du hast einmal den Arbeitsaufwand, den man hatte als Bürгermeister zu der Freizeit.

00:06:26: Oder haben Sie überhaupt noch Zeit für Freizeite?

00:06:29: oder Genuss am Badessee.

00:06:31: Ich glaube, es ist tatsächlich wichtig sich die Zeit zu nehmen.

00:06:35: Das war das Neue als ich in dieses Amt gekommen bin, dass die Fremdsteuerung enorm zugenommen hat.

00:06:42: Jetzt sind wir Gemeinden mit Zehntausend Einwohner aber auch da ist es möglich komplett seinen Terminkalender nahezu jeden Tag gefüllt.

00:06:50: zum Hopper und... Das ist die große Kunst aus meiner Sicht, sich da handlungsweise anzueignen und Prioritäten so zu setzen.

00:07:00: Dass auch noch ein Stück weit Freizeit übrig bleibt!

00:07:03: Und in dieser knappen Freizei... Natürlich Familie ist immer ein Thema, natürlich.

00:07:09: Aber gibt es irgendwie einen Hobby des Sees?

00:07:11: Ja mit den Wintersport schon angesprochen der kontinuierlich trotzdem da geblieben ist.

00:07:15: oder muss das eine Radfahrener oder das Schwimmen des Skifahren ist noch da aber halt ein bisschen in verkürzter Form.

00:07:25: Ein bisschen verkürzer Form ist schön ausgedrückt.

00:07:28: tatsächlich kommen diese Dinge manchmal etwas zu kurz.

00:07:31: ich begann auf zwei Rädern unterwegs sei das auf dem Fahrrad oder auch ab und zu noch auf dem Motorrad.

00:07:37: Das ist ein Hobby, das habe ich mir noch

00:07:40: aufgehoben

00:07:41: und aufbewahrt aber leider komme ich nur noch sehr wenig dazu.

00:07:45: Es muss sich da neugierig nachfragen, Motorrad eher so eine Rennsämme, so eine japanische Reisschüssel oder irgendwo schon choppermäßig wo man aufrecht sitzt und ein bisschen etwas von der schönen Alkoholandschaft mitbekommt?

00:07:59: Tatsächlich hat sich dort die Gewohnheit etwas geändert.

00:08:02: Es ging mal mit so einem Reiskocher und so einem Motorrad, das ein bisschen sportlicher war.

00:08:08: Los, aber in der Zwischenzeit aufgrund meinem Alter wird man etwas gediegener und man sitzt dann auf einer Reise in Duru und russgemütlich durch die Welt.

00:08:17: Das macht auch richtig Laune.

00:08:19: Meine Lieblingsmaschine ist eine BMW-Tourer.

00:08:23: Kann ich leider nicht mithalten?

00:08:24: Bei mir ist es immer noch ne Honda.

00:08:25: Es ist jetzt ne Afrika Twin geworden, die ganz viel Spaß macht!

00:08:29: Ne Motorradfahren Ein bisschen so, man bekommt den Kopf ja auch frei und kann dem ein oder anderen Gedanken vielleicht auch nachhängen.

00:08:37: Ist das so?

00:08:38: Dass man sagt oh jetzt klus ich noch eine Runde um einfach mal ein bisschen den Alltag abzuschütteln mich halt so auf die Freizeit zu konzentrieren.

00:08:48: Das gelingt sowohl aufm Fahrrad als also aufm Motorrad dass man sich wie immer so schön sagt mit paar Gedanken aus dem Kopf blasen lässt die einen vielleicht den Tag über beschäftigt haben.

00:08:57: Das ist auch mit der Grund warum ich gerne auch mal verreise und auch mal andere Kulturen anschauen.

00:09:02: Das ist einfach was, was meiner Meinung nach ein Stück weit auch einen wieder etwas ördet wenn man Dinge in der Welt sieht die nicht so optimal laufen wie das

00:09:10: bei uns zum Teil.

00:09:12: Ja, so ein Tapetenwechsel tut gut!

00:09:14: Das ist so ein Refresh auch für den Kopf oder überhaupt halt für das Allgemeine.

00:09:19: Haben Sie im Ort bei sich oder irgendwo im Allgäu?

00:09:22: Sie sind ja gebürtiger Waltenhofener also Algäuer-Bur.

00:09:27: Gibt's da irgendwo Lieblingsplätzchen, Lieblungsörtle wo?

00:09:30: sie sagen ja dass es so meins.

00:09:31: Das sind so meine Fünfzig Quadratzentimeter und auf wenig jetzt und dann schalt die ab.

00:09:36: Tatsächlich genieße ich schon sehr in Waldnofen beispielsweise ein paar so touristische Plätze wie die Wachtersalpe oder den Stoffelberg einfach da mal hoch zu wandern, dann auf der Bank zum Sitzer und auch in die Allgäuer Natur hinaus zum Schauer.

00:09:49: Und das einfach genießen.

00:09:50: Das ist ein Weitblick unter unsere Landschaft und da mal die Gedanken so ein bisschen treiben zu lassen.

00:09:57: Das macht Spaß und das mache ich gern.

00:09:59: Schwimmen?

00:09:59: Ist es auch ein Hobby?

00:10:00: Ja, klar.

00:10:01: In Waldnofen haben wir mit unserem Niederseund hoffen das See natürlich eine Naherholung vor der Tür und schnell mal in die Niese rein zu hüpfen.

00:10:09: Das ist einfach Abkühlung aber das ist Erfrischung und es macht bei dem Wetter riesig Spaß!

00:10:15: Sie sind ein Algorjabur so habe ich das vorher nochmal ganz salopp formuliert.

00:10:19: Lieben natürlich auch die Kulinarik des Allgäuers.

00:10:22: Kässpazen, Krautkrebsen was Hammer schönes Arztelküschle.

00:10:27: Mit welchem Gericht kann ich sie locken?

00:10:30: Ich glaube, die Reihenfolge könnte man diskutieren.

00:10:32: Aber ansonsten könnt ihr da kein Gericht nennen, das sich da bevorzugen wird.

00:10:37: Alle drei Gerichte sehr gerne!

00:10:39: Lieber Allgäuer-Käschspazen ordentlich mit geschmelztes Zwiebeln oben drauf.

00:10:45: oder ein Hamburger?

00:10:45: Oder ein Hotdog mal so was Außerallgäuersches?

00:10:49: Tatsächlich darf man experimentierfreudig sein aber die Auswahl diese gestellt haben, da bleibe ich beim Allgänger und bei den Käschspatz.

00:10:56: Weiter geht's in Sachen Weisenhofen, das ist eigentlich ein gut aufgestellter Ort.

00:11:00: Sie haben ja schon gesagt, ihnen macht ihre Arbeit, seit sie da auf dem Rathausstuhl sitzen hat, sind mal richtig Freude auch und sind mit Herzblut dabei.

00:11:10: Haben wir zu mir schon gesagt es nicht nur einen Beruf Das Bürgermeister Thum, sondern Beruffung.

00:11:17: Und das bringen sie ja auch täglich in ihre Arbeit mit ein und schauen dass der Ort Waltenhofen eigentlich in jeglichen Bereichen gut aufgestellt ist, dass es da in keinem Bereich irgendwie so einen in Anfangszeichen Rückstand gibt, dass man eigentlich modern und aktuell sind im Ort.

00:11:36: Das ist unser Anspruch und ich sage absichtlich unser Anspruch weil als Bürgemeister kann Schwerpunkte setzen, man kann Themen auf die Agenda bringen.

00:11:46: Aber ohne ein gutes Team, ohne Zusammenarbeit mit Verwaltung aber auch draußen mit Ehrenamtlern und mit Menschen, die sich gerne einbringen bei uns in der Gemeinde wäre es nicht möglich diese vielen Themenbereiche absolvieren und zu bespielen.

00:12:02: Das ist ja auch ein bisschen so ihr Ziel, dass jeder gut aufkommen ist im Ort.

00:12:06: Und zwar ganz egal ob ich erst drei Monate bin oder vielleicht schon ne Omi bin mit Mitte Achtzig.

00:12:12: Jeder soll sich wohlfühlen im Ort und auch irgendwo einen Angebot bekommen für sein

00:12:19: Alter entsprechend.

00:12:20: Tatsächlich glaube ich das es ein Stück weit die Aufgabe ist von einer Gemeinde und auch von der Gemeindepolitik zu versuchen über alle Altersgruppen hinweg Angebote und Möglichkeiten zu schaffen, dass man sich im Ort wohlfühlt.

00:12:33: Dass man einen liebenswerten und lebenswerden Ort hier mitgestaltet.

00:12:37: Das ist ja gerade, weil Sie gesagt haben, ein mitgestalteten, liebemswerter Ort.

00:12:43: Man hat ja unglaublich viel Grün um sich herum.

00:12:45: also ich habe ein unfassbares Freizeitangebot Draußen schon mal die Natur.

00:12:51: Die Natur ist mein Freizeitangebot, das kann ich unterschiedlich nutzen.

00:12:55: Man hat eine tolle Anbindung an Kämpfen, sage ich einmal.

00:12:59: Das zeige ich auch auf der Autobahn.

00:13:02: Man ist relativ schnell in Oberstorff, wenn man sagt, ihr gehe ein bisschen klettern.

00:13:06: Das hat schon ausgesprochen günstige Lage des Waltenhofen.

00:13:10: Das Waltenhof ist tatsächlich von der Infrastruktur her sehr gut angebunden.

00:13:15: Wobei wir gerade kleine Herausforderungen haben, einige Verkehrsteilnehmer haben es bestimmt schon mitgekriegt die Baustelle B-Ninzen A-Näunachtzig an diesem Knotenpunkt.

00:13:25: Die stellt uns alle auch den Ort Waltenhofen schon vor große Herausforderungen.

00:13:30: Was wird er gemacht wenn jetzt ein Urlauber da ist und denkt sich Mensch was geht denn da ab?

00:13:34: Warum

00:13:35: macht man das?

00:13:36: Tatsächlich war es notwendig die Fahrbahn zu sanieren.

00:13:41: Die Brücke über die A-Noyen-Achzig, die sollte eine Renovierung unterzogen werden und nicht zuletzt unser Unfallschwerpunkt an der wir sagen immer Feuerwehrkreuzung – viele nennen es auch das Barmuda-Dreig.

00:13:55: da hatten wir tatsächlich eine Vielzahl von Unfällen mit Personenentschäden und das führte eben dazu dass das staatliche Bauamt der Auffassung

00:14:03: war,

00:14:04: dass wir an diesem Kreuzungspunkt erdeutliche Verbesserungen benötigen.

00:14:08: Und wie wird es immer strukturiert und immer ja gemodelt, das Bermudadreieck?

00:14:13: Ja, das ist ein heiß diskutiertes Thema bei uns im Ort.

00:14:16: Tatsächlich haben sich da ganz viele Experten drüber gemacht und es wird zukünftig so sein wenn die Baumaßnahme fertiggestellt ist dass man an dieser Kreuzung, wenn man aus Waldenhofen ausfährt nur noch rechts Richtung Kempten abbiegen kann.

00:14:31: die Möglichkeit nach links Richtung Oberstorfer oder geradeaus nach Hellengasch zu fahren.

00:14:36: Die wird uns genommen.

00:14:38: Als Alternative bietet sich natürlich die Auffahrt Waltenhofen Süd an, dort auf die B-IX aufzufahren und entsprechend diese Verkehrsbeziehungen, wie ich gerade genannt habe zu nutzen.

00:14:48: An der Stelle ist es schon so dass augenscheinlich da gewisse Verkehrs Beziehung verloren gehen aber wir sind in der Zwischenzeit überzeugungs kann auch eine Chance für den Ort sein das weniger Durchgangsverkehr durch Waltenhof entsteht.

00:15:03: Weniger Durchgangsverkehr heißt natürlich auch weniger Menschen, die eventuell einen Stop einlegen.

00:15:08: Vielleicht auch in Waltenhofen auf der anderen Seite habe ich es ein bisschen ruhiger und noch bessere Allgäuer Luft.

00:15:14: Also da scheiden sich so ein bisschen die Geister wie dieses Konstrukt ausschaut und wie das auch umgesetzt wird.

00:15:22: Man muss da wahrscheinlich mit der Zeit, wie sich die Zeit entwickelt und dass man dann sagt okay Aber das ist so ein Diskussionsstoff bei Ihnen, gell?

00:15:33: Ja sehr.

00:15:34: Das wird sowohl in der Bevölkerung als auch in den Gremien rauf und runter diskutiert ob es Sinn macht oder nicht.

00:15:41: Es gibt viele Alternativ-Ideen von Menschen die Glaubenverkehrsplanungen anders gestalten zu müssen.

00:15:49: Tatsächlich müssen wir jetzt mit dem leben dass uns das staatliche Bauamt da im Endeffekt vorgibt.

00:15:56: Es sind ganz viele Gespräche gelaufen.

00:15:58: Wir haben, glaube ich, ein sehr gutes Miteinander gehabt und die Lösung, die da präsentiert wurde vom Staatlichen Bauamt ist so fundiert, dass wir denken, dass diese Lösung auch die tragfähigste ist, die man an der Stelle für dieses Geld des zur Verfügung steht eindrichten kann.

00:16:13: Vielleicht darf ich noch einen Appell loswarten?

00:16:15: Gerne, gerne, dürfen Sie!

00:16:16: Da derzeit die Umleitung normal über die A八zig geht Richtung Notenpunkt Allgäuer Dreieck würde ich alle Verkehrsteilnehmer bitten, auch diese Umleitung intensiv zu nutzen.

00:16:26: Natürlich gibt es den einen oder anderen der vielleicht die Idee hat andere Umleitungsstrecken zu nutzen.

00:16:32: wenn sie das tun bitte beachten Sie die Geschwindigkeitsbegrenzungen.

00:16:35: da kommen ganz viele Rückmeldungen bei mir in der Verwaltung an wo sich Menschen die dort wohnen ihre Kinder zur Schule bringen beschweren dass zu schnell gefahren wird.

00:16:44: Ja, überhaupt grundsätzlich wirklich nur maximale vorgeschriebene Geschwindigkeit.

00:16:49: Wie lange muss man das in Anführungszeichen noch aushalten?

00:16:53: Auch dass umfahren wie lange dauert es bis das alles soweit umgebaut ist aktualisiert von der Verkehrsführung, dass es dann neu nutzbar ist?

00:17:05: Die Bauzeit sieht vor, dass wir bis November mit Einschränkungen leben müssen.

00:17:11: Da bin ich auch ganz froh gerade im Ortsteil Häcke, sich die Eltern ehrenamtlich organisiert haben.

00:17:16: Sie haben sich als Schulweghelfer ausbilden lassen und stehen jeden Morgen auf der Straße und helfen unseren ABC-Schützen und unseren Schülern über die Straße.

00:17:27: Da möchte ich mir ganz herzlich für das Engagement bedanken, die dazu beitragen, dass einfach auf dieser vermeintlichen Umleitungstrecke, auch Menschen da sind wie unsere Kleinen sorgen, dass sie sicher über die Strasse

00:17:40: kommen.".

00:17:41: Auf jeden Fall ein Danke nach draußen, also bis November.

00:17:44: Und dann läuft es wieder wehgeschmiert

00:17:46: oder?

00:17:46: So hoffen wir das!

00:17:49: Die ganz kleinen Sommer habe ich ja schon angesprochen, die drei Monate alten.

00:17:53: Nein, ein bisschen älter sind wir jetzt Kindergartenalter.

00:17:56: Hege und Kita – das sind auch zwei gut funktionierende Begriffe,

00:18:01: oder?!

00:18:02: Ja sie lachen.

00:18:03: tatsächlich ist Hege- und Kita derzeit ein Thema, dass eine gewisse Zäsur erlebt hat.

00:18:09: Warum?

00:18:10: Wir haben uns über eine Kinderbedarfsplanung nochmals auch in den Genehmigungsprozessen mit den prognostizierten Nutzerkindern auseinandersetzen

00:18:22: müssen.

00:18:22: So ne Gebotenhochrechnung gab's da!

00:18:24: Ja, ganz

00:18:24: genau und es ist so dass uns die Statistiker hier neue Zahlen auf den Weg gegeben haben, die sich massiv von den Zahlen von zwanzig drei oder zwanziger unterscheiden.

00:18:36: Krass Und diese Zahlen zu ignorieren, wenn sie ihr Baumaßnahme anstreben die im zweistelligen Millionenbereich sich bewegt.

00:18:47: Das konnte das Gremium nicht und es konnten auch wir in der Verwaltung nicht und darum haben wir diese Baumausnahme nochmals intensiv diskutiert und können uns jetzt nochmal eine Schleife... Wir versuchen noch tiefer in die Planung einzusteigen und diese neuen Zahlen, die einfach im Raum stehen neu zu berücksichtigen.

00:19:05: Was ist denn in den drei Jahren passiert an Zahlen nach oben, nach unten?

00:19:09: In die Breite müsste das Gebäude kleiner sein, größer ist Waltenhofen so beliebt also auch in Sachen Familien ziehen gerne dahin weil ich habe es ruhig Ich aber auch Schule und

00:19:21: Kita vor Ort.

00:19:22: Tatsächlich gelang es dass die Statistiker die Zahlen sogar auf die Schulspränge heruntergebrochen haben.

00:19:28: Wir haben ja Schule in Martinszaloberdorf einen Waldnofen und ein Hecke Und die Zahlen schauen derzeit so aus, dass die erwarteten Zahlen in Hecke geringer sind.

00:19:37: Aber dafür im Süden der Gemeinde die Zahlen gestiegen sind was voraussichtlich an Kindern zukünftig die Einrichtungen nutzen.

00:19:46: und diesen Zahlen stellen wir uns im Gemeinderat für.

00:19:48: diese Zahlen versuchen wir ein Konzept zu entwickeln das auch tatsächlich diese Zahlen ein Stück weit mit berücksichtigt.

00:19:56: aber noch mal es handelt sich nach wie vor am Statistikdaten.

00:20:00: Es könnte sein, dass das so eintrifft.

00:20:02: Aber das muss der Gemeinderat dann entscheiden.

00:20:05: in der Verwaltung, bereiten wir das intensiv vor, versuchen es mit den Verhältnissen vor Ort auch noch ein Stück weit abzugleichen und da möglichst fundierte Informationsgrundlage zum liefern.

00:20:16: Ja aber wichtig immer wieder abzudaten!

00:20:18: Und man möchte ja dann auch up to date sein.

00:20:22: In Sachen Einkaufen funktioniert das auch.

00:20:24: Da gibt's was ganz tolles, was bei Ihnen im Ort Funktioniert.

00:20:28: in Sachen Dorfladen?

00:20:30: In Sachen Dorfladen haben wir tatsächlich einen großen Schritt tun können.

00:20:35: In Niedersandhofen mit der Eröffnung des neuen Dorfladens, da haben wir eine kommunale Liegenschaft sich die alte Schule in Niedern-Santhofen am Sanierungsprozess unterzogen und mir sind sehr froh dass der Dorflade Nieder-Santhoven bei uns ins Artgeschoss mit eingezogen ist und wir Rahmenbedingungen schaffen konnten, die aus meiner Sicht nahezu optimal sind um dort einer Dorflada zu betreiben.

00:20:56: Das ist wichtig, dass Leute vor Ort einkaufen können.

00:20:59: Gerade im Sinne von auch die Bevölkerung wird ja immer älter.

00:21:04: Da habe ich vielleicht gar kein Auto mehr und ich kann mit meinem E-Bike halt nicht fünf Kilometer irgendwo zum nächsten größeren Laden fahren.

00:21:11: Wie wichtig ist es das die Menschen dort vor Ort haben, die Möglichkeit einzukaufen?

00:21:16: Auch in Sachen ein kleiner Plausch!

00:21:19: Das gehört ja irgendwo mit dazu und in so einem Dorfladen ja auch.

00:21:22: Man kennt sich, man hat einen kleinen Austausch.

00:21:26: Ich glaube, gerade dieser kleine Plau stehen Sie ansprechen.

00:21:29: Für das ist der Dorfladen in der Sondhofen weit über die Gemeindegrenzen hinaus bekannt.

00:21:34: Da geht man nicht einfach mal schnell rein und kauft ein!

00:21:36: Da verweilt man auch einen Weilchen und tauscht sich aus – und es macht den Reiz aus.

00:21:41: Aber tatsächlich haben wir in den anderen Gemeindetalen immer das Interesse und es ist gelungen, in anderen Teilen Einkaufsmöglichkeiten zu etablieren und zu erhalten.

00:21:50: Und das ist immer ein Ziel, dass man sagt «wir versuchen möglichst».

00:21:53: nahe zu sein, wir versuchen möglichst kurze Wege zu ermöglichen damit die Menschen sich versorgen

00:21:58: können.

00:21:58: Also Burgernee in jeglichen Etagen und Konstellationen und Bereichen.

00:22:03: also da muss man sicher einfach wohlfühlen bei ihnen im Waltenhof Sommer.

00:22:07: Ich

00:22:07: hoffe dass es so ist!

00:22:09: Letzte Frage Wir stecken mittendrin in der Fußball-Weltmeisterschaft.

00:22:14: Wie Fußball begeistert sind Sie?

00:22:16: ich würde sagen Mittel.

00:22:17: tatsächlich versuche ich die Deutschland Spiele zu schauen wenn sie sich zeitlich irgendwie ermöglicht.

00:22:22: aber ich bin jetzt niemand, der versucht möglichst alle Spiele dieser Fußball WM zu sehen.

00:22:27: Aber auf Deutschland gibt es dann schon den Deutschlandschal oder einen Deutschland-Trikot und man ist mal so ja jetzt

00:22:33: komm

00:22:34: mach!

00:22:35: Genau so ist das, da fliebert man mit und da hat man im Endeffekt schon auch die Emotionen mit dar und freut sich wenn wir gut aus diesem Wettbewerb herauskommen.

00:22:45: Jetzt wissen wir alle, was Sie morgen Abend ab zwanzig Uhr tun!

00:22:50: Nämlich das Deutschland-Spiel gegen die Elfenweinküste gucken wahrscheinlich oder im Familienrahmenfreundeskreis?

00:22:58: Ganz genau da ist das Jubiläum in Waltenhofen wahrscheinlich schon zum Großteil über die Bühne gegangen und damit bleibt Zeit ein Deutschlandspiel

00:23:07: zu gucken.

00:23:07: Also toll, toll.

00:23:09: Wir tippen auf die Deutschen.

00:23:10: oder haben Sie ein Fußballtipp für morgen?

00:23:13: Ich gehe davon aus dass wir morgen die Chance haben das Spiel zu gewinnen.

00:23:19: Okay, mit diesem... Das war jetzt sehr diplomatisch.

00:23:24: Ein bisschen verhaltene Freude noch bei Ihnen, hast du mal so ein bisschen... Ja die müssen jetzt erst einmal zeigen gegen Curaçao und das war jetzt eindeutig mit dem Sieben zu Eins, soweit der Elfenbeinküste, da sind die Jungs schon ein bisschen mehr natürlich gefordert.

00:23:39: Ah, das bewältigen unsere Jungs!

00:23:41: Da bin ich immer sehr sicher, ich freue mich auf die Karuspiele.

00:23:45: Danke dass sie da waren und heute teufel ihren Ort aber auch für sie Dankeschön.

00:23:49: Vielen

00:24:02: Dank!

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.