D'Combo...von Böhmisch bis Party: Im Gespräch mit Lukas Depprich und Markus Endres

Shownotes

Seit 13 Jahren begeistert die Blasmusikgruppe D'Combo im Unterallgäu. Im Podcast sprechen Vorstand Lukas Depprich und musikalischer Leiter Markus Endres über die Entstehung der Gruppe, ihre besondere Mischung aus Blasmusik und modernen Klängen sowie das Erfolgsformat ,,Blasmusik meets Rock''

Transkript anzeigen

00:00:02: Der Allgäuhit Kaffee-Clutch wird präsentiert von den Lebensgestaltern.

00:00:06: Stundenweise

00:00:07: Zuwendung

00:00:08: statt getakteter Hektik, dein ambulanter

00:00:10: Dienst im Allgau

00:00:11: für Pflege und Betreuung mit Zeit!

00:00:15: Heute geht es um ganz viel Musik und ganz unterschiedliche Musik auf jeden Fall vom Genre her.

00:00:21: Es geht um eine Blasmusikgruppe hier aus dem Unterallgäut

00:00:25: Combo.

00:00:27: Heute da der Vorstand unter musikalische Leiter.

00:00:29: Wer von euch zwei beiden ist wer, sagt's doch mal kurz selbst Hallo und stellt euch vor!

00:00:36: Also von meiner Stelle auch hallo an dich mal.

00:00:39: Ja grüßt ihr?

00:00:40: Ich bin der Lukas ich bin einer der drei organisatorischen Köpfe von der Combo.

00:00:46: Von der

00:00:46: Combow?!

00:00:47: Ja auch ein hallo von meiner Seite.

00:00:49: Ich bin Markus, ich bin der musikalische Leiter von der Kombo

00:00:53: Und Ihr blasst mir heute mal so richtig den Marsch Naja, übertragenen Sinne.

00:00:58: Genau das haben wir vor!

00:01:01: Aber auch wie ihr entstanden seid und welche Instrumente da bei euch natürlich in der Kapelle mit dabei sind.

00:01:09: Schön dass du da seid!

00:01:10: Servus!

00:01:13: Kombo eine Blasmusik Gruppe aus dem Unterallgauer.

00:01:16: Wo genau seid ihr mit eurer Kapella angesiedelt?

00:01:19: Ist es Bad Grünenbach mehr oder Mervorringen?

00:01:22: Das ist ganz schwierig.

00:01:23: zum Sahagermiesen dazwischen dazwischen und drüber hinaus.

00:01:28: Also wir sind insgesamt sechsundzwanzig Musiker, wirklich von Haarwangen bis Altosriedt und Bossards richtig genau.

00:01:35: also wir sind wirklich von bis überall her.

00:01:38: Cool!

00:01:39: Das ist ihr dekta-mehrheitlich Sus unter Algor ein bisschen ab?

00:01:43: Genau so südliche Unter Algor hauptsächlich und wie der Lukas schon gesagt hat gibt es Ausreise.

00:01:47: ob Bossards auch nur zum Unter Algo erzählt ist um kleines Kaff.

00:01:50: aber Frage ja

00:01:51: Wir zählen sie jetzt einfach weiter

00:01:54: Und

00:01:56: ihr zwei seid auch gebürtige Allgäuer.

00:01:58: Allgay ist für euch natürlich zum einen Heimat, aber was verbindet ihr sonst noch so mit eurer Heimat in der Ecke wo ihr aufgewachsen seid?

00:02:06: Ja mei es ist grundsätzlich einfach wie du schon gesagt hast genau die Regionen der wir beide aufgewachsen sind und eigentlich auch von uns zu Großteilen direkt so herkommt.

00:02:17: Also das ganze Freundeskreis kommt hier aus dem Gegend.

00:02:20: also wir sind hier einfach daheim

00:02:22: Wir sind hier daheim und bleiben auch hier.

00:02:25: Dann bleibt das Allgäu nämlich auch eine schöne Region!

00:02:29: Jetzt habt ihr eine Blasmusikgruppe gegründet, die heißt Combo.

00:02:35: Wie lange gibt es euch schon?

00:02:36: Und was war denn da so?

00:02:38: die Idee wie seid ihr darauf gekommen im speziellen auch eine Blasmusikgruppen zu gründen, zu formieren und nicht irgendwo ein Band in einer Hinterhofgarage?

00:02:49: Also grundsätzlich hat alles in den Jahr- und Jahrzehnten ungefähr angefangen.

00:02:53: Jetzt muss man zurückdenken, da war ich selber dreizehn Jahre alt.

00:02:58: Und da waren wir dann alle gerade so auf dem Weg in die Stammkapelle und wieder noch an der Jugendkapele zugange.

00:03:03: Ja!

00:03:04: Und dann wollten einfach mehr machen.

00:03:05: Dann hatten wir halt ... Der Abend am Mittwoch hat nicht gereicht für die Probe.

00:03:10: Man wollte mehr miteinander musizieren.

00:03:13: So kam das dann dass ich ein paar Kumpels... Das waren vorwiegend damals noch weil hier aus einem aus der Bad Kronenbacher Stammkapelle, die ich gefragt habe.

00:03:21: Und ja dann haben wir mal die ersten Proben gemacht und so hat sich das eigentlich so ganz entspannt weiterentwickelt.

00:03:27: Ich sage mal so seit gut fünf Jahren ist es einfach deutlich gewachsen und professioneller geworden.

00:03:33: Das war aber jetzt nicht Stammkapelle, klappe die zweite oder zwei Punkt

00:03:38: Null?

00:03:38: Überhaupt nicht!

00:03:39: Es war auch wirklich nichts... Okay, wir machen jetzt die Blas-Kapelle.

00:03:41: Wir wollen das spielen.

00:03:43: Nein, es war einfach ... wir haben Bock auf Böhmische Plasmusik, das war eigentlich der Hauptgrund der Gründung damals.

00:03:48: Und ja deswegen hat es dann so seinen Lauf genommen.

00:03:52: Ganz am Anfang wir haben Ständle für unsere Eltern gespielt an Geburtstagen weil wir einfach spielen wollten.

00:04:00: Wir haben uns troffen drei vier Stück leben, Papa oder Mama Geburtstag hatte und da haben wir aufgespielt.

00:04:06: Aufgespielt?

00:04:06: Genau!

00:04:07: Die ablegende Probenwochenenden mit Übernachtungsparty Büble-Datler damals.

00:04:14: Man

00:04:17: muss sich auch kreativ mal beieinander sitzen und einmal so schauen, ein bisschen Brainstormen.

00:04:22: was will man so machen?

00:04:23: oder was will wir dann auch spielen?

00:04:25: Das heißt ihr seid beide auch in einem musikalischen Elternhaus oder einer musikalische Familie wahrscheinlich auch groß geworden und ein bissel draußen ich sage das jetzt mit Allgäuer oder mit kenntner Augen da ist es ja oder kürzt einfach dazu dass man dann auch in der Musik irgendwie landet.

00:04:41: Genau, also bei mir war es wirklich mehr oder weniger in die Wiege gelegt.

00:04:44: Der Vater ist auch leidenschaftlicher kleine Zist und auch Dirigent schon seit mehreren Jahren.

00:04:50: Und ja deswegen ging's bei mir der Weg dann über die Blochflöte zur Kleinette, dann irgendwann selbstständig noch Trompete beigebracht hat und Saxophon war dann eh, wenn man Kleinnette spielt...

00:05:01: Ach, da kann man Saxophonen so

00:05:02: aus.

00:05:04: Ja genau!

00:05:05: Der Lucky glaube ich jetzt nicht so musikalisch aufgewachsenen

00:05:08: musikalisch aufgewachsen, also von den Eltern her.

00:05:12: Mein Vater spielt gar kein Instrument wenn ich dem auch ein Noter vorlege oder ihm sage schau mal das und das liet ja hört sich sehr er so der sagt ich kenne wie Garret aus die Herrskerer.

00:05:24: mein Mama hat Akkadion gespielt ganze Zeit lang aber auch schon sehr lange aufgekehrt wo ihr auf die Welt gekommen bin.

00:05:31: Ich habe dann eine musikalische Frühjahrziehung bekommen.

00:05:34: Sehr schön!

00:05:35: Genau, über Klavier und was es alles dann war beziehungsweise nicht Klavier sondern Keyboard genau.

00:05:43: Keyboard ja?

00:05:44: Dann

00:05:44: kann man ja auch Klavier.

00:05:45: Und irgendwann hab ich eigentlich Musik dann mal aufgehört gehabt bis sie dann auf einen Jugendschnuppertag mal gegangen bin von der Stammkapelle.

00:05:52: Wow!

00:05:52: Da haben wir dann mein jetziges Instrument rausgesucht.

00:05:56: Das

00:05:57: ist den Ohren.

00:05:58: Der ist ja mit Keyboard ein bisschen in einer Blas-Kapelle.

00:06:01: Kann man dich nicht gebrauchen mit dem Keyboard?

00:06:03: In der klassischen Blasmusik, nein.

00:06:06: Aber eher in der Partymusik.

00:06:08: dann wieder kommt Keyboard schon öfter mal zum Einsatz.

00:06:12: Heute geht es um Blasmusik aber nicht nur im klassischen Sinne so eine Plasmusikapelle.

00:06:19: So ne Gruppe kann auch viel mehr raustrompeten als man da vielleicht im ersten Moment so meint.

00:06:26: Markus Endres und Lukas Depprich sind heute bei mir beide

00:06:30: Irgendwo

00:06:31: mit den Instrumenten aufgewachsen, haben sich engagiert in der Musik und dann mal gesagt

00:06:36: hey

00:06:36: wir brauchen mehr Zeit für die Musik.

00:06:39: Deswegen gründen wir einfach eine Blasmusikgruppe!

00:06:44: Wie seid ihr auf dem Namen Combo kommen?

00:06:48: Also der Name muss man sagen war ursprünglich hießen wir böhmische Combo.

00:06:53: das war der Ursprungsgedanke da eben vor dreizehn Jahren also Marchan, die ersten Jahre, immer so rum überlegt.

00:07:01: Mh... Sollen wir zufrieden mit dem Namen?

00:07:03: Vielleicht eine

00:07:04: andere gute Idee.

00:07:05: Genau!

00:07:06: Aber es war dann immer ein ordentliche Combo-Probe und so hat sich das etabliert und irgendwie kennt man uns auch einfach nur mit diesem Namen.

00:07:12: Die

00:07:12: böhmische Combo gespätzt hat.

00:07:15: Hat man einfach über Combo geschwätzt.

00:07:17: Und so hat's sich der Name, weil er doch schon bei uns in aller Munde war, generell durchgesetzt.

00:07:24: Auch

00:07:24: etabliert?!

00:07:25: Deswegen steht da jetzt überall so dran.

00:07:27: Combo Logo machen lassen und jetzt...

00:07:30: Ich wollte sagen, logo machen lassen.

00:07:31: Ihr habt mir das Logo quasi.

00:07:33: ich sehe das Logos gleich zweimal.

00:07:35: ihr habt auch T-Shirts drauf mit ihr.

00:07:37: könntest es gerade einmal beschreiben wie euer Logo ausschaut oder von den Farben her ist das schwarz weiß?

00:07:43: Also

00:07:43: ist ganz interessant.

00:07:45: ja es ist grundsätzlich schon schwarz-weiß haben wir gesagt dass sind einfach so unsere farben die man aus dabei behalten wollen.

00:07:51: interessant ist dass wir ein ganz normales Kombo als Schriftzug und oberhalb davon eine Birkkette zu sehen.

00:07:57: Es hat auch noch einen eigenen Hintergrund.

00:07:59: Ja, die Burgkette... Wenn man in Bargränebach Richtung Burg geschaut ist das ein Ausschnitt von der Burgkete.

00:08:06: Cool!

00:08:07: Das Tor zum Allgäu oder zu der Blick zu den Allgääuer

00:08:11: Alpen?

00:08:11: Richtig.

00:08:12: Das ist richtig schön.

00:08:13: und trätet ihr immer mit diesen T-Shirts auf?

00:08:15: Oder wenn ihr ihn auftritt habt was ist so?

00:08:17: euer Outfit?

00:08:18: also es ist ein bisschen lecherer glaube ich als bei einer...

00:08:22: Ja, es ist auf jeden Fall lechärer.

00:08:23: wir haben eigentlich zwei zwei Outfits, in denen wir auftreten.

00:08:28: Generell in Lederhose – also die Hörerinnen-Lederhosen, die da haben im Döntel.

00:08:33: Wenn wir unseren böhmischen Teil spielen, haben alle weißes Hemd an und im Partiteil ziehen wir uns dann um in eben das T-Shirt.

00:08:42: T-shirt, Capis noch?

00:08:43: Echt genau!

00:08:45: jung und dynamisch wirken.

00:08:46: Aber nichtsdestotrotz haben sie da was mit böhmischer Musik angefangen, so Egerländer.

00:08:52: fällt mir jetzt das spontan ein?

00:08:54: wie kommt man als dreizehnjähriger drauf sich für böhmische Blasmusik so zu interessieren dass man sagt hey wir machen da eine böhmischen Kombo daraus.

00:09:04: Damals habe ich mal eine Schallplatte geschenkt bekommen.

00:09:11: Richtig!

00:09:11: Und sowieso stand die ganze Zeit Blastmusik auf der Ohren gehabt, daheim vom Vater?

00:09:15: Ja und dann hat man sich mehrere Mosch-Dokos angeguckt.

00:09:20: Man hat angefangen mit den ersten Toden.

00:09:22: Das war musikalische Weiterbildung oder auch Früherziehung.

00:09:27: So haben wir alle mit dem böbischen Feuer gecatcht.

00:09:31: Ne, ich meine das ist ja flott.

00:09:33: Da ist man ja richtig flotte unterwegs geht ins Ohr tanzen.

00:09:37: also wenn man irgendwie auch spielt Das geht hartrhythmus.

00:09:42: und wie habt ihr dann euer Reportage erweitert?

00:09:45: Also ist es ein step by step gekommen.

00:09:47: so ach Mensch da könnte man mal Disney spielen.

00:09:49: oder hey hast du's gehört?

00:09:50: das habe ich letztens gesehen.

00:09:52: das kommt auch in der Blasmusik Kapellenform richtig gut rüber wenn die damals LED aus dem Popbereich adaptieren.

00:10:00: irgendwie Für uns?

00:10:01: Genau so war es eigentlich.

00:10:03: Also unser böhmisches Repertoire mehert alle selber sehr viel böhmische und merische Blasmusik, das sagen wir einfach.

00:10:12: ist es für uns irgendwie machbar, ist es spielbar in unsere Besetzung?

00:10:16: probieren wir's einfach mal.

00:10:17: Schreiben wir den Noten oder schreibt sich der Markus selber wenn er mal Zeit hat... Und dann spielen wir es einfach mal, wenns funktioniert.

00:10:25: Spielen was, wenn ich prob' muss halt bis es funktioniert.

00:10:28: In der Delle ist er so ein halb durch die ganze Blasmusik-Szene gegangen.

00:10:32: Die letzten Jahre, also deutlich mehr junge Leute, die das einfach wirklich attraktiv finden.

00:10:36: Das ist nicht mehr diese klassische Humtartarmusik wie viele denken und mit dem Strom der Zeit sind wir irgendwie auch mitgegangen.

00:10:44: Und ja es gibt ganz, ganz viele kleine Besetzungen in diesem Bereich sehr gute Besetzungen und da wollen wir uns einen Teil dazu beitragen!

00:10:56: die man vielleicht noch übt, wenn man sagt, man hat einen Auftritt aber die tatsächlich so in eurem Report war sind.

00:11:05: Vom Slogan her sind wir ja von Böhmisch bis Party und das deckt eigentlich aus das meiste ab.

00:11:10: wie der Lucke vorher schon gesagt hat haben wir immer ein traditionellen Teil zu Beginn.

00:11:14: in der Regel wenn wir jetzt den ganzen Abend spielen dann ungefähr zweieinhalb Stunden traditionelle Last Music gemischt natürlich auch mit Modanderen weil man ja eine bisschen Abwechslung reinbringen.

00:11:26: Dann gibt es einen Party-Teil, wenn gewünscht.

00:11:28: Und in dem Party-Tail spielen wir dann ein Pop-Schlager, Klassiker, Dream, alles Mögliche.

00:11:34: Also

00:11:35: das sind auf jeden Fall drei, vier, fünfhundert Songs die ihr einfach so drauf habt?

00:11:41: Also fünfhunderte Songs, da fühlt man dann schon den sehr großen Abend, sag ich mal ... Nein

00:11:47: aber zweihundert.

00:11:49: Zweihundert!

00:11:49: von im Laufe der Zeit dann schon.

00:11:52: Ihr habt eine große Kombo, Männlein Weibleiner, weides ist vertreten!

00:11:56: Wie isst ihr das ein bisschen des Verhältniss-Dirndelträgerinnen und Lederhosenträger?

00:12:02: Also wir sind mehr Männer als Frauen.

00:12:04: ja... Frauen, wir haben es gerade mal so durchzählt.

00:12:07: Wir sind auf neun Damen gekommen Aber wirklich sie sind verteilt in jedem Instrument Vonflöte, Clarinette, Baritone, Posaune.

00:12:17: manchmal spielt Julia noch im Schlagzeug mit.

00:12:20: Cool!

00:12:21: Im Party-Teil.

00:12:23: Da habt ihr tolle Kolleginnen, ansonsten wie breit seid ihr aufgestellt in Sachen Instrumente?

00:12:30: Du hast ja jetzt gerade Lukas schon ein paar genannt.

00:12:33: Welche Musik, welche Instrumentes findet man bei euch in der Kombo?

00:12:38: oder was gehört auch immer klassisch zu einer Musikkapelle dazu?

00:12:42: Also unversichtbar sind natürlich mal so Trompeten, Tenoren, Badetons, Flügelhorn.

00:12:47: Ich persönlich, da ja selber Holzbläser bin ist Holz unverzichtbar.

00:12:50: Das Salz in der Suppe in der böhmischen Blasmusik gibt viele die verzichten aufs Holz wie ihr nicht.

00:12:57: Kleine Netten und eine Querflöte haben wir dabei.

00:13:01: Ansonsten noch die klassische Rhythmusgruppe Schlagzeugposaune Tuba das ist mal so unter Horn nicht zu vergessen.

00:13:08: Genau Horn ist ein bisschen optional aber unser Sänger spielt normales Waldhorn und macht einen guten Nachschlag.

00:13:14: genau

00:13:15: Deswegen ist er schon dabei.

00:13:16: Ja,

00:13:16: haben wir die alle dabei!

00:13:19: Wie viele Auftritte habt ihr im Jahr?

00:13:20: Kombo?

00:13:22: Im Jahr haben wir so zwischen zehn und zwölf Auftritten auf sämtlichste, oktoberfeste, Dorffeste zum Teil auch runde Geburtstage haben wir schon gespielt.

00:13:33: Genau.

00:13:34: Rheinsjubiläen ja, ein falscher Spektrum.

00:13:37: Aber was euch sozusagen hält, das ist glaube ich bei der Combo an sich.

00:13:41: Also wer alle die bei der Kombo mit dabei sind, dass es schon die Leidenschaft und dieses Musik mögen und gemeinsam musizieren.

00:13:51: Das steht glaub ich bei euch überall im Vordergrund oder?

00:13:55: Absolut.

00:13:56: also wir sind ziemlich ein Freundeskreis.

00:13:58: eigentlich auch machen jährlich Ausflüge viele Unternehmungen zusammen Viele kennen sich so natürlich schon lang und ja, deswegen macht es einfach Spaß mit genau den Leuten dann auf der Bühne zum Stehen.

00:14:11: Und wir sind jetzt ja mit ungefähr sechsundzwanzig Musikern insgesamt auch einfach eine kleinere Besetzung und man kann sie einfach auch viel besser entfalten wenn man halt alleine ist.

00:14:22: auf seiner Stimme sag ich mal.

00:14:23: Genau, du kannst ja viel mehr darauf konzentrieren

00:14:26: wie

00:14:26: spiele jetzt ein Stück nicht Note-Note sondern auch die Stilistik dahinter hier Wir Kai das rüberbringen, dass sich das auch richtig gut anhört und nicht nur runtergespielt

00:14:37: ist.

00:14:38: Das fordert natürlich auch mehr aber bei uns haben alle Bock drauf und deswegen ist es insgesamt eine gute Sache.

00:14:44: Das ist wirklich schön auch, dass diese Grundgedanke zusammen musizieren.

00:14:48: Wie es ja irgendwo ganz früher in den Großfamilien war.

00:14:52: Dass das so bewahrt bleibt und nicht, dass das irgendwann einmal zum Muss wird.

00:14:58: Jetzt muss ich daspielen?

00:15:00: Ich muss da spielen!

00:15:00: Sondern schon, dass die Freude und die Leidenschaft an der Musik – an den Noten, an den Instrumenten einfach immer Oberwasser

00:15:07: hat.

00:15:08: Mehr Auftritte wäre für uns momentan glaube auch nichts

00:15:12: Nicht stemmbar.

00:15:15: Jede von uns ist Berufstätig, manche sogar im Schichtdienst.

00:15:18: Da funktioniert halt auch manchmal einsamstagabend nicht.

00:15:21: Man hat da gerade ein Schichtisch.

00:15:24: Gibt's so das oder den Auftritt im Jahr wo es euer größter ist?

00:15:29: Wo richtig viel Publikum ist, wo ihr sagt

00:15:33: okay

00:15:33: vor dem Auftritt haben wir auch ein bisschen Lampenfieber oder sind die alle gleichwertig?

00:15:39: Natürlich gibt's Auftritte wo man ein bisschen mehr Aufregung der Vorhaut

00:15:44: oder nicht,

00:15:45: gerade vor den Auftritten, die dann den ganzen Abend gehen und wirklich für fünf Stunden Unterhaltung eigentlich zuständig ist.

00:15:53: Man ist die einzigste gebuchte Band oder Kapelle an dem Abend, da muss halt dann doch abliefern!

00:15:59: Aber es ist auch cool, wenn dann Applaus kommt.

00:16:01: Oder wenn ihr seht meine Mucke die wir spielen, die kommt an und die Leute bewegen sich im Rhythmus.

00:16:07: das ist schon glaube ich ein cooles Gefühl oder?

00:16:09: Ich sprich auf für die Markus wenn ich sage du stehst auf der Bühne die Leitmärkert Du hast auf der bühne Bock Das ist dann immer so hoch schaukelt.

00:16:18: Das überträgt sich dann Und auf der Bühne merkt mir die Leidmacher unter mit.

00:16:23: So schaukelt sich das dann immer hoch.

00:16:25: Da springt über der Funke runter ins Publikum und dann wieder hoch.

00:16:30: Gibt es irgendwie ein Lied, das immer dabei ist?

00:16:33: Ist auch immer vielleicht gewünscht wird?

00:16:36: Ja okay!

00:16:40: Das ist jetzt kein Lied.

00:16:43: Aber gibt's irgendwie oder habt ihr so'n Song dabei wo ihr genau wisst?

00:16:47: den ziehen wir jetzt durch und dann brennt der Busch.

00:16:52: Also ich habe mal vor zwei Jahren die Idee gehabt, ich schreibe Plastikmusik an für kleine Besetzung.

00:16:58: Das gab es bisher nicht, das ist nicht frei erhältlich.

00:17:01: deswegen haben wir das mal für unsere Besetzung geschrieben.

00:17:03: und ja das ist eigentlich auch immer mit dabei weil uns ein bisschen selber so verkörpert einfach und das speziell auf uns zugeschnitten ist.

00:17:12: Was habt ihr sonst?

00:17:13: So einen Titel?

00:17:14: vielleicht könntest du ein paar Titeln mal aufzählen dass man auch weiß... Es geht ja von der böhmischen Glasmusik bis zur Partymusik.

00:17:22: Ist da auch Andreas Gaballier und so was mit dabei?

00:17:25: Ja, auch Andreas Caballier, sowas wie Hula-Palu oder so war mal eine Zeit lang innen jetzt aktuell.

00:17:32: Gerade nicht!

00:17:33: Gerade nichts dabei vom Caballiers, genau.

00:17:36: Aber Dream zum Beispiel ist ja jetzt gerade sehr in der Mode über den ganzen Jungen, so was haben wir ein Medley dabei.

00:17:43: Gerade wenn man Richtung die böhmische Blasmusik gandt Gerade die Besetzungen wie Vira, Blech und so weiter sind natürlich gerade momentan selb brennt.

00:17:53: Da haben wir uns dann schon auch ein paar Sachen rausgenommen, wo man gesagt hat das ist spielbar für uns.

00:17:58: Das können wir auch gut umsetzen.

00:18:00: da haben wir dann auch einige Titel und so kleine Simle-Besetzungen eigentlich auf unsere große Besetzung dann.

00:18:08: Wie viel Arbeit ist das?

00:18:09: Eigentlich wenn man da ich sage jetzt muss mal Andreas Gaberje, weil den kennt irgendwie jeder Du hast ein Song von dem, wie viel Arbeit ist es dann noch so umzuschreiben oder zu erweitern und zu ergänzen dass das für euch in eurer Konstellation

00:18:26: passt?

00:18:27: Also man muss immer bisschen differenzieren.

00:18:28: Es gibt die einen Songs, die irgendwie schon jemand geschrieben hat oder frei erhältlich sind.

00:18:33: Dann kann man das

00:18:33: quasi kaufen.

00:18:35: Gerade in unserer Besetzung ist oft aber natürlich auch so, dass irgendwelche Hits, die gerade neu da sind auf dem Markt einfach nicht In Blasmusik erlern Schmerz erhältlich sind.

00:18:46: So was muss man dann eben selber schreiben und...

00:18:48: Wenn wir es rechtzeitig gerade im Trend spielen wollen?

00:18:51: Genau,

00:18:52: richtig!

00:18:52: Und ja das erfordert natürlich schon ein bisschen Arbeit aber letztendlich ist da ein cooles Ergebnis.

00:18:59: Machst du das am Computer oder ist das noch tatsächlich auf Notenkopp hier?

00:19:02: Ja irgendwas auf dem Computer mit einem Notationsprogramm

00:19:08: Von der bümischen Blasmusik bis zur Partymusik, jetzt frage ich euch beide Markus und Lukas.

00:19:14: Gibt es irgendwo eine Bühne wo ihr sagt boah da wollen wir unbedingt mal stehen?

00:19:20: Auf dieser oder in dieser Location wollen wir umbedingt mal auftreten?

00:19:24: wenn ja welche ist

00:19:26: das?

00:19:27: Wir hatten ja letztens unseren Allgäu-TV Beitrag vor sechs acht Wochen irgendwie so.

00:19:33: Und dann bin die damals gefragt worden ob Wurzztag der Blasmusik eine Bühne wäre.

00:19:39: Und dann hat man mir ein wenig die Falle gelegt, und dann habe ich gesagt, das Wurtstag wäre schon mal cool zum Spielen beim Tarfträumen!

00:19:46: Aber ob es jetzt wirklich eine valide Option wäre für uns?

00:19:49: Weiß ich nicht,

00:19:49: aber schön wär's schon.

00:19:50: Schön wärs, also das ist glaube so die Champions League, das nennt das Ultra an der Blasmusik.

00:19:56: Da haben wir auch so eine Bähne zu stehen.

00:19:58: Aber gerade die ganze Dorffest, die wo mich spielen... Das sind mega Auftritte.

00:20:03: wenn wir es schaffen, die Leute mitzunehmen, Bock drauf hand auf das, was wir machen oder denen rüberbringen.

00:20:10: Das sind mega coole Auftritte der braucht man nicht unbedingt Wurzler dafür.

00:20:17: Ja aber

00:20:17: gibt es irgendwie so ein Festival dort auch eher gut Schlager ist das ja auch gar nicht?

00:20:22: Gibt's irgendwie so wo ihr sagt ja auf dieser Bühne weil da sind halt noch andere bekannte Kombos oder reicht uns hier bei uns im All by.

00:20:32: also grundsätzlich wollen wir schon hier im Allgäu eigentlich Probe bleiben, wir haben es vorher schon gesagt.

00:20:37: Das soll ja auch nicht vorhand nehmen.

00:20:39: Aber ich als musikalischer Leiter musste natürlich immer meinen Weg nach vorne richten und

00:20:47: das

00:20:47: äußerste Rauskitzel sage mal und so dass natürlich hier noch Spaß hat.

00:20:52: Es funktioniert bisher ganz gut würde ich behaupten.

00:20:54: Und ja also klar man darf träumen wirds doch traumhaft.

00:20:58: Wir werden auch gerne mal irgendwo woanders zu gehen.

00:21:01: Also sind wir eigentlich relativ offen.

00:21:04: Gibt es irgendwie einen Moment oder von einem Auftritt, oder ihr habt's wo gespielt was so ein bleibender Eindruck war den ihr nie vergessen werdet?

00:21:12: Weil entweder irgendwas Ultralustiges passiert ist.

00:21:15: Oder aber weil alles so sauber geklappt hat dass sich keiner verspielt hat.

00:21:19: an dem Arm beischt das weiße.

00:21:20: Markus

00:21:21: Dorfbäschter besriert Schnupftabag von vornehin auch Hände Und jetzt Instrument von

00:21:26: Güti.

00:21:26: Ja genau, ich glaube das war so ziemlich der lustigste Moment.

00:21:29: Das kann man bei uns auf Instagram, da können wir es nochmal tatsächlich angucken wer das möchte.

00:21:34: Da ist ein Schnupfen Tabak beim Kollege ins Szenoren gefallen

00:21:39: Er hat's dann selber nicht mehr rausgebracht.

00:21:41: er musste dann auch noch Camper fahren zum Reitiman und die haben das natürlich auch gleich in einer Instagram Story verarbeitet Genau.

00:21:50: Wie hier dann der Schnupterback wieder aus dem Instrument gekommen ist?

00:21:52: Musikalisch habe ich aber keine Einschränkungen von noch mit vorne.

00:21:57: Das ist es aber nicht, die Dose Gletscher-Prize ist im Danei!

00:22:00: Ja genau die...

00:22:03: Das ist ja witzig, aber sonst gibt euch so ein Auftritt.

00:22:06: also was nimmt den Witt aus zum Abend?

00:22:08: Ist anstrengend.

00:22:09: ihr habt da zum Teil du hast das Lukas Feuner gesagt über fünf Stunden Programm diesen Blasmusik oder diesen böhmischen Teil sag' ich mal der dann übergeht in diese Partymusik.

00:22:22: Klatte ist man natürlich nach fünf Stunden Wucke machen, das ist klar!

00:22:25: Und

00:22:25: vor allem wer schon mal auf der Bühne gestanden ist, auf der bühne ist nie kalt.

00:22:30: Das sind immer Lichter du schwitschst es ist immer warm.

00:22:35: aber gerade wenn ich jetzt an Waringer denke unsere fünft-sechs Zugabe weil die Leit einfach nur mehr wolltet und sie wollte nicht dass mir aufhört.

00:22:46: und da spielt man zum zweiten Mal ein Warriors of the World.

00:22:53: Die Leute standen auf die Tische und singen mit, das ist halt schon so ein Moment wo dann auch mal Gänsehaut kriegst du auf der Bühne.

00:22:59: Das kann ich mir schon vorstellen!

00:23:03: Gerade Bühnen und Publikum.

00:23:05: ihr macht uns neugierig, uns höherer.

00:23:08: man kann euch denn mal live erleben.

00:23:09: wir sind da so ein bisschen euer Terminkalender in diesem Jahr.

00:23:13: Wir wollen natürlich jetzt euch Kombo endlich mal live sehen.

00:23:17: Wann habe ich die nächste Gelegenheit dazu?

00:23:20: Die allernächste Gelegenheiten wäre am elften Juli, da sind wir am Dorf des armen Dingen.

00:23:24: Das ist ja auch so ein ganzer Abend, wo wir spielen und so ein Open Air fest.

00:23:31: Da haben wir letztes Jahr schon mal gespielt, die hat das letzte Jahr zum ersten Mal aufzogen... Ah cool!

00:23:35: ...und einfach über Our Connections welche von uns handeln, der Armerdinge Musik auskäufert.

00:23:41: Darum sind sie auf uns damals aufmachsam worden, haben gesagt klar machen wir, spielen wir.

00:23:47: Und die haben dann eigentlich sofort an dem Orgen gleich fürs nächste Jahr angefragt.

00:23:51: Ach, cool!

00:23:52: Und Open Air ist ja auch noch mal ein bisschen was anderes als wenn man irgendwo in einer großen, in einem Saal oder in der großen Halle spielt.

00:23:59: und gerade im Sommer?

00:24:00: Ja, ich

00:24:00: war dann mittlerweile Technik aber eine ganz große Rolle.

00:24:05: ohne Anlage, ohne Tonabnehmer funktioniert es.

00:24:07: Gerade Open Air auf der größeren Fläche nicht mehr.

00:24:12: Also das Amendinger Dorf- oder Ortsfest ist auf jeden Fall kalendarisch mal festzuhalten und wann sieht man euch noch?

00:24:20: Ihr seid im Sommer glaube ich schon auch hier und da,

00:24:23: auf der Bühne.

00:24:24: Also wir sind bei diversen Dorffesten noch und ja das Abschluss ist dann Oktoberfest.

00:24:29: Aktuell sind wir gerade dran dass sogar noch eine Filmenfeier dazukommt.

00:24:32: dann am Oktober noch genau.

00:24:34: also die Termine sind auch auf Instagram ersichtlich.

00:24:37: Wollte ich grad sagen Instagram ihr seid Social Media mäßig natürlich unterwegs die Nummer mit einem Schnupfterpack als kleiner Reminder nochmal nach draußen.

00:24:45: Aber wo kann man euch sonst?

00:24:47: Habt ihr eine Homepage, E-Mail.

00:24:49: Wie kann man mit euch in Kontakt treten oder...?

00:24:53: Die meisten Infos findet man auf Instagram eigentlich.

00:24:57: Genau, wir haben der E-mail für Anfragen.

00:25:01: Dann zeige ich... Danke!

00:25:02: Sagt euch eure E-mails Adresse nochmals?

00:25:05: Genau das ist wie unsere Name combo.

00:25:08: atgmx.de ohne alles klein, ohne Apostrophe, ohne irgendwas.

00:25:13: Und wie findet man euch auf Insta?

00:25:15: Habt ihr Outcombo?

00:25:17: Genau, mit zwei O hinten raus.

00:25:20: Mit einem O war es schon vergeben damals.

00:25:23: Deswegen das zweite O!

00:25:25: Alle Versuche, das zu bekommen hat nicht funktioniert...

00:25:29: Ich sage danke für euren Besuch.

00:25:30: Ihr seid lustige oder ihr seid eine lustige Truppe, behaltet euch eure Freude an der Musik am gemeinsamen musizieren!

00:25:39: Ich wünsche euch viele Auftritte.

00:25:41: alles Gute für die Zukunft.

00:25:42: Markus Endres und Lukas Depprich!

00:25:45: Vielen Dank!

00:25:45: Danke schön für die Einladung!

00:25:47: Gerne!

00:25:56: Dein ambulanter Dienst im Allgäu für Pflege und Betreuung mit Zeit.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.