Partys, Events und Campusleben – Lea Altstetter und Luka Rieger von Hokus e.V.

Shownotes

Wie gestaltet man ein lebendiges Hochschulleben neben Vorlesungen und Prüfungen? In dieser Podcastfolge sprechen Lea Altstetter und Luka Rieger vom Hokus e.V. über die Arbeit des Vereins und seine Rolle auf dem Campus. Im Interview geben sie Einblicke in Projekte, Veranstaltungen und die Gemeinschaft, die das Studierendenleben an der Hochschule Kempten bereichert.

Transkript anzeigen

00:00:02: Der Allgäuhit Kaffeklatsch wird präsentiert von den Lebensgestaltern.

00:00:06: Stundenweise Zuwendung statt getakteter

00:00:09: Hektik,

00:00:10: dein ambulanter Dienst im Allgau für Pflege und Betreuung mit Zeit!

00:00:14: Heute heißt Let's Get's Party uns an der Hochschule kämpfen.

00:00:19: Unter

00:00:20: anderem seid ihr zwei beide dafür verantwortlich, dass so richtig coole Partys abgehen auf dem Hochschulgelände.

00:00:28: Herzlich willkommen Lea Altstädter und Luca Rieger!

00:00:31: Servus!

00:00:32: Wir müssen natürlich noch dazu hinten ran schieben von welchem Verein seid ihr?

00:00:37: Ihr seid jetzt nicht nur Studis, ihr seid Studies aber ihr habt auch eine Funktion dort.

00:00:42: Ihr kommt von Hokus eV.

00:00:44: Ganz genau ich bin der erste Vorstand an Hokus.

00:00:48: Ja, ich bin der zweite Vorstand.

00:00:50: Und wir kümmern uns einfach um die primäre Organisation von vielen Partys an der Hochschule Kempten und es gibt seit nineteenhundertdrei neunzig.

00:00:59: Wir wollen das Kulturleben bei unserer Hochschulle Kemptent fördern und die Studiezeit zur besten Zeit des Lebens machen!

00:01:07: Wir lassen so die Studienzeiten nochmal auflegen, Revy passieren aus dem Hinterkopf holen zumindest... Aus meinem Hinterkopp Heute da Luca, Rega, Lea, Altstädter beide vom Verein Rokus.

00:01:21: Und zwar haben wir grad schon gesprochen – wir zumindest!

00:01:25: Es war irgendwo angesiedelt auf dem Hochschulgelände hat aber mit der Hochschule rein von den Strukturen oder vom Formellen her so gar nix zu tun.

00:01:35: Wie ist das der Verein entstanden?

00:01:37: Was gab es für einen Anlass mal?

00:01:38: Also es gab

00:01:38: früher an der Hochschooler Kempten die Hochschulfäter hieß es damals Und irgendwann konnte dann die Hochschule selber das nicht mehr tragen und da hatten sich dann einige Leute gedacht, hey wir haben trotzdem Bock.

00:01:51: Wir wollen weiter dass diese Veranstaltung existiert und haben dann in dem Sinne deiner Meinung nach den Hokus gegründet

00:01:59: Wird immer von den Studierenden auch betreut und man ist Ansprechpartner.

00:02:04: Wie ist da so ein bisschen die Rollierung?

00:02:06: Weil irgendwann ist ja die Studienzeit auch zu Ende, im Normalfall vier, sechs Jahre je nachdem welchen Abschluss man machen möchte.

00:02:14: Für wie lange ist man dann auf dem Posten jetzt bei dir leer?

00:02:18: Du bist der erste Vorsitzende.

00:02:20: Wie lang bist du das für zwei Semester für einen Jahr?

00:02:23: Genau bei uns ist es so wir haben immer einmal im Jahr Vorstandswechsel.

00:02:26: Da sind dann immer die Bahnen Genau, von dem her ein Jahr habe ich jetzt meinen Amt.

00:02:30: Aber ich war davor auch schon zweiter Vorstand.

00:02:31: also ich bin jetzt zwei Jahre so in der Vorstandschaft mit drin

00:02:34: genau und bei dir Luca du bist auch quasi von einen Step nach oben gekommen?

00:02:39: Theoretisch sogar zweister als ich

00:02:41: war...

00:02:42: ...dreiundzwanzig bin ich dann.

00:02:44: oder im Jahr vierundzwansich war ich Zweiter Kassierer, fünfundzwannsich dann Erster Schatzmeister und jetzt dann als zweiter Vorsitzender.

00:02:51: Also bin jetzt seit drei Jahren aktiv mit dabei.

00:02:54: Kennst du den Vereiner wie deine Westentaste?

00:02:58: Wie viele Mitglieder, wie viele People... also wie groß ist der Verein?

00:03:02: Und wird er natürlich auch geführt?

00:03:05: Gibt es Mitgliedsbeiträger?

00:03:07: Wie stemmt ihr das ganze finanziell auch?

00:03:11: Insgesamt mit den ganzen Altmitgliedern, weit über zweihundert Mitglieder.

00:03:14: Der

00:03:15: ist groß,

00:03:15: ja!

00:03:15: Davon aktiv sind aber eher Richtung vierzig-fünfzig Leute und wir haben Endeffekt, wir haben Mitleadsbeiträge, fünfzehn Euro je Semester also dreißig Euro im Jahr, aber finanzieren gerade die größeren Veranstaltungen sagen wir, die sollen sich selber in Anführungszeichen tragen und versuchen trotzdem dann immer noch für Studenten da zu sein Also Studentenpreise und sowas zu haben dass man wirklich schaut das man zwar das alles kostendeckend organisiert, aber trotzdem möglichst ansprechend für Studenten hält.

00:03:46: Was macht eine gute Party aus?

00:03:48: Was darf auf einer guten Party nicht fehlen?

00:03:51: Auch das Lissige natürlich!

00:03:53: Aber nicht nur...

00:03:55: Ja wie gesagt gutige Tränke, billige Getränke, jeder Student weiß es.

00:03:59: Aber natürlich auch gute Musik.

00:04:00: also jetzt vor allem auf dem Campus Open Air haben wir wirklich ein breites Genre würde ich mal sagen von Hip-Hop zu Techno zur Bayerischer Musik, also alles mit dabei.

00:04:10: Genau und natürlich coole Leute, gute Stimmung prinzipiell aber das ist bei uns auf dem Campus immer

00:04:17: gut gewohnt.

00:04:18: Das ist schon automatisch!

00:04:19: Man ist auch im Campus und man hat irgendwie schon ein bestimmtes Feeling.

00:04:23: Sind diese Open Airs manchmal unter einem gewissen Motto oder ist einfach Open Air das Motto?

00:04:28: Das Motto ist tatsächlich Open Air Sonst keine Motos, jeder darf kommen wie er will.

00:04:34: Das ist doch auch richtig cool!

00:04:36: Wie viele Studierende sind da aktuell auf der Hochschule insgesamt?

00:04:39: Wisst ihr das zufällig?

00:04:41: Ja ich darf in den Sechstausend.

00:04:43: Eben fällig jetzt schatzdeher, fünf sechs tausend und wie viel kommen dann von den potenziell eingeschriebenen dann auch bei so einer Open-Air Party?

00:04:52: mindestens zehn Prozent würde ich sagen oder?

00:04:56: Also bei uns kommen so ja zwei Tausend bis dreitausend Besucher Aufs Campus Open Air?

00:05:01: Ja, ja.

00:05:02: Auch von außerhalb, weil es ist ein gewisses Legendäre haben die Oferte erst nämlich auf dem Hochschulgelände in Kempten schon.

00:05:10: Wisst ihr noch wann das erste Open Air war so dieses erste First Party Teil draußen im Freien?

00:05:18: Also die Hochschulfete damals, die gab's ja schon weit länger als ein Vereinssitz gibt und seitdem im Endeffekt also damals war es auch deutlich kleiner.

00:05:26: alles noch Auch dann früher mit Bands, mittlerweile ist man auch mehr auf DJs umgestiegen.

00:05:32: Aber ich weiß auch nicht wann jetzt das damals angefangen hatte.

00:05:42: Hokus EV steht da drauf und hat natürlich so gar nix, aber gar nie nichts mit Hokus Pokus zu tun.

00:05:49: Ist aber trotzdem ne Abkürzung der Titel?

00:05:51: Ja

00:05:51: genau für Hochschulkultur Sauria.

00:05:54: Genau das hat quasi damit zu tun dass wo er verein gegründet worden ist hat man sich irgendwie gedacht ja irgendwie Hochschul Kultur immer will ja was Kulturfördern das an einer Hochschule machen.

00:06:05: und zeitgleich kam dann auch der erste Jurassic Park Film raus.

00:06:09: und dann dachte man sich Hochschulkultur Saurier und so kam dann hoher Kurs zustande.

00:06:13: Und

00:06:14: das ist auch in eurem Imbleem drinnen vielleicht?

00:06:16: Wow, auf dem Rücken ist es noch eine ganze Nummer größer!

00:06:19: Ich habe jetzt das vorhin nicht das kleine Brust im Leben gesehen.

00:06:24: Vielleicht ganz kurz beschreibt gerne dieses T-Shirt oder euer

00:06:29: Logo.

00:06:29: Endeffekt wir haben als Logo dann passend zu Hochschulkultur Sauriere einen Dino, einen T-Rex mittlerweile, einen Rotor.

00:06:36: und um das alles auch noch regional zu halten sind im Hintergrund dann die Bergketten zu sehen, wenn man von der B-IX Richtung Süden fährt auf Höhe Sandhofen.

00:06:46: Dann sieht man praktisch da die Bergkette, die man sehen würde mit dem Mittag und dem Allen.

00:06:52: Richtig cool.

00:06:52: sind solche T-Shirts eigentlich nur für eingetragene Studenten.

00:06:56: oder ist es auch für meine Einer zum Beispiel zu erwerben?

00:07:02: Also... Prinzipiell kann jeder so ein T-Shirt kaufen, wenn er das möchte.

00:07:06: Genau gleich auch zu unserem Verein.

00:07:08: also bei uns kann jeder mitmachen.

00:07:10: da muss man nicht Student sein dafür Jeder kann kommen und jeder kann sich einbringen.

00:07:14: wir freuen uns über jede Helfende Hand.

00:07:17: Ja, oder über jeden Geistesblitz und jede coole Idee, die man eventuell irgendwo einbauen kann.

00:07:23: Jetzt muss ich euch nochmals ein bisschen zur Struktur oder auch zum Inhalt vom Verein nochmal fragen.

00:07:28: Die Partyorganisation – oder das Open Air-Organisieren ist so ein Part aber der Verein hat wie soll ich sagen eine andere Seite wo er da sein möchte?

00:07:41: Cool!

00:07:41: Die Tour ist ja so ein bisschen auch im Wirding oder in der Abkürzung mit drin.

00:07:46: Für was steht der Verein, für was setzt das sich ein?

00:07:51: Oder unterstützt

00:07:52: er auch?

00:07:52: Also grundsätzlich steht der Verein dafür dass man die Studierenden sowie die Professoren als auch die allgemeine Campener Bevölkerung näher bringt denen etwas zu bieten hat.

00:08:03: und das machen wir Großtest.

00:08:05: damit dass wir Veranstaltungen organisieren grüßt das Campus obnäher, aber auch sowas wie Brauerei-Besichtigung, Bartouren oder so was.

00:08:12: Und gleichzeitig unterstützen wir auch gezielt Studenten oder andere Organisationen durch zum Beispiel Stipendien.

00:08:20: und welche Spenden.

00:08:22: Wir hatten z. B. schon mal eine Veranstaltung gemacht wo alles was an Gewinn praktisch reingeht dann weitergespendet wird und so versuchen wir ein gemein einfach der Kemptner Bevölkerung einen Mehrwert zu bieten

00:08:35: Und auch zu sagen, wir sind eine Gemeinschaft in der Stadtkämmten.

00:08:38: Wir sind nicht nur die Studis irgendwo weiter oben auf dem Hügel oder auf dem Berg sondern wir alle wohnen hier an dieser Stadt und diese Stadt gefällt uns und wir fühlen uns wohl und wollen eigentlich ein gutes Miteinander haben.

00:08:51: das ist ja im weitesten Sinne auch so die Quintessenz, oder?

00:08:54: Ja!

00:08:55: Auf jeden Fall.

00:08:55: ich meine wir sind in einer Hochschulstadt und

00:08:58: es ist

00:08:59: natürlich cool wenn da was los ist und für jeden Studenten ist es toll wenn man irgendwie die Möglichkeit hat Kontakte zu knüpfen, auf Partys zu gehen.

00:09:05: Eine coole Zeit jetzt zu haben und da wollen wir dafür sorgen auf jeden Fall.

00:09:09: Das Kempten da nicht angestaubt bleibt sondern ein bisschen bunt und lebendig wird.

00:09:13: Ganz kurz zu eurer beiden Person Lea du hast es mir gesagt gebürtige Allgäuerinnen, Erlaubernern Und Luca Du bist über die ganze

00:09:22: gesprungen.

00:09:23: Ich komme ursprünglich aus Aalen das ist Bandwirtenberg genau bin fürs Studium dann damals herzogen und ihr könnt mir mittlerweile keinen besseren Ort zum studieren ausdenken.

00:09:33: Also ich bin super happy hier und dementsprechend freut es mich auch, dass ich hier so einen guten Verein gefunden habe.

00:09:38: Ja cool!

00:09:39: Und du bist geblieben lehrweil?

00:09:43: Ich bin sehr heimatverbunden würde ich sagen.

00:09:45: also ich liebe die Berge, ich lieb das Allgäu.

00:09:46: Ich will ja auch nicht weg muss ich ganz ehrlich sagen.

00:09:50: Ja und dann hier studieren man kann zu Hause wohnen.

00:09:53: also ich wohne noch zuhause.

00:09:55: genau das ist einfach praktisch.

00:09:56: Ich wollte hier bleiben, von dem her war das eigentlich von Anfang an klar.

00:09:59: Ihr zwei beide seid jetzt mal in der Persona dafür zuständig dass das Campus Leben hier auf der oder bei der Hochschule entkämmten aktiv und vielseitig ist!

00:10:11: Ihr seid von Hokus EV.

00:10:13: Wie für Events wuppt ihr?

00:10:14: so pro Semester?

00:10:15: Pro Wahlzeit also ein Jahr

00:10:19: Genau, pro Jahr haben wir so zehn bis fünfzehn Events genau zehn größere und dann noch so Kleinigkeiten wie zum Beispiel Semesteropening im Parktheater oder Bar-Touren, Brauereibesichtigungen, Hokus Olympiade.

00:10:33: Genau!

00:10:34: Kommt was zusammen?

00:10:35: Ja auf jeden Fall wir haben etwas zu tun ja.

00:10:38: Ihr seid super engagiert im Verein Hokus ihr zwei Lea und Luca.

00:10:42: das ist auch so euer Antrieb ein bisschen was machen Druck bei dir so das Mechler tun vielleicht, aber bis sie eine allgeuer Eigenschaft durchlehrt.

00:10:51: Was bewegen mitgestalten ja aktiv sein?

00:10:55: Ist es auch so euer Andri, wo ihr sagt boah ich möchte mich oder genau deswegen engagiere ich mich im Verein oder in einem Verein?

00:11:03: Ja total.

00:11:03: also ist einfach ein super schönes Gefühl zu sehen wie was auf die Beine gestellt wird von unseren Mitgliedern und uns als Vorständen.

00:11:11: Genau dass einfach etwas zusammenkommt Ja, ist einfach ein tolles Gefühl.

00:11:17: Bei dir auch, gell?

00:11:18: Du bist auch so ein Wurler der was machen muss!

00:11:21: Auf jeden Fall also ich lieb's Sachen zu organisieren, lieb es mich einzubringen.

00:11:26: und damals als ich dann zum Hokus gekommen bin, was vielleicht auch mehr damit war man wollte neue Leute kennenlernen aber dann auch zu sehen hey der Verein macht echt geile Sachen und da kann ich mich aktiv einbringen ohne größer Hürde.

00:11:43: So ein paar Leute, die eigentlich nichts auch irgendwie mit Eventmanagement so zu tun haben.

00:11:48: Dann solche Sachen auf die Beine stellen ist einfach jeden Tag wieder aufs Neue was Schönes!

00:11:53: Das ist richtig cool und auch sehr zeitintensiv.

00:11:58: Kann man da so mal über den Daumen peilen, was ihr momentan vielleicht in den Verein oder in eure Mitkommelitonen da investiert?

00:12:07: In Sachen... Jetzt steht ja dann bald die Open Air Party an!

00:12:11: Und je näher es an diesen zwölften Juni rangeht umso mehr wird da nochmals geklotzt und gebaut.

00:12:17: Kann aber da so sagen sind das zehn, zwanzig Stunden pro Woche Hundert?

00:12:22: Nee,

00:12:23: also es geht schon eher Richtung Fulltime-Job.

00:12:25: Also so, ja,

00:12:26: zwanzig

00:12:27: Stunden, vierzigfünfzig Stunden die Woche.

00:12:29: Ja, vor allem jetzt so Campusoffener Vorbereitung ist...also läuft seit Dezember

00:12:34: eigentlich?

00:12:35: und ja doch da hat man schon einiges zu tun, ja.

00:12:38: Und kriegt man das beim Studium dann noch unter den Hut?

00:12:42: Ja, man kommt halt mal mit einem bisschen mehr Augenbränder.

00:12:46: Aber das

00:12:48: geht schon her!

00:12:49: Man tut es ja für alle.

00:12:50: Gerade Open Air, die Party zwölf der Juni natürlich schon in aller Munde wird auch schon kräftig die Werbetrommel gerührt.

00:12:58: Jeder kann kommen egal ob eingeschriebener oder nicht eingeschriebener.

00:13:02: jeder darf kommen soll auch kommen gemeinsam feiern.

00:13:05: was muss man denn?

00:13:07: Weil du, Lea grad schon gesagt hast im Dezember laufen die Vorbereitungen.

00:13:12: Im Juni findet das Event statt also sechs Monate.

00:13:16: habt ihr Zeit oder braucht ihr auch Zeit um dieses Event auf die Beine zu stellen?

00:13:21: Was muss da alles gemacht werden und was muss oder kann erst jetzt so auf der Zielgeraden gemacht werden?

00:13:29: Also im Dezember oder November-December hat es angefangen dass man auf Sponsoren suche mal gegangen ist.

00:13:36: Das ist einfach mein großer Blog, Sponsoren zu finden und sich darum zu kümmern.

00:13:40: Und ja, du darfst gerne weiter machen, Luca!

00:13:44: Ja auch gerade dann solche Sachen wie mit der Hochschule anzufangen, kommunizieren mit der Stadt die ersten Gespräche einzugehen und so was.

00:13:51: Das beginnt eigentlich alles oder hat alles schon letztes Jahr begonnen.

00:13:55: und dann sobald man mal den Termin mehr oder weniger fix hat geht es dann aktiv auch drum die ganzen Dienstleister Bühne DJs zu finden, Security und das alles.

00:14:06: Und dann auch sämtliche Konzepte wie Sicherheitskonzept, Veranstaltungsmeldungen und das Alles sowohl mit der Hochschule als auch mit der Stadt zu klären.

00:14:15: Jetzt im Endspurt geht es gerade nochmal darum wir sind auch auf externer Hilfe angewiesen dass man die dann koordiniert in die einzelnen Schichten einteilt und die letzten Besorgungen macht, wie welche Kabelbinder oder das alles kaufen.

00:14:30: Allgemein dann die Einkäufe für Getränke und das alles was man braucht.

00:14:36: Und am Ende ist dann immer noch dieser... Hier da ist es gleich!

00:14:39: Aber was sich halt doch auch summiert?

00:14:42: Ja das glaube ich.

00:14:45: Das ist schon sehr verantwortungsvoll.

00:14:48: Volle Arbeit, die ihr da macht gerade als Verein.

00:14:51: Man kennt es von anderen Großveranstaltungen, sei es jetzt ein Faschingsumzug oder irgendwas wo eben auch ein entsprechendes Sicherheitskonzept ja berücksichtigt wird.

00:15:00: Sind die Auflagen so in den letzten zwei drei Jahren stärker geworden für eine große Außenveranstaltung?

00:15:08: Ja, da hat sich schon bisschen was verändert vor allem Terrorschutz.

00:15:11: also dass man da dann auch gut aufgestellt ist genau.

00:15:15: Aber der Grundrahmen ist eigentlich gleich geblieben.

00:15:18: Aber nichtsdestotrotz, das ist Chapeau wenn ihr das wuppt.

00:15:22: Ihr habt es wahrscheinlich auch mitbekommen der eine oder andere Faschingsvereinheit gesagt oh da ist zu viel Risiko dabei oder zuviel Auflagen einfach was man berücksichtigen muss wenn man da so ein Stückchen irgendwie auf der Straße fahren will.

00:15:35: wer legt eigentlich final dann diesen Datum fest?

00:15:39: jetzt okay dieses mal ist es der zwölfte Juni?

00:15:42: Ist es immer im Juni so kurz vor Sommer?

00:15:46: Oder wie kommt's zu diesem Termin?

00:15:49: Ja, also es soll natürlich im Sommer sein.

00:15:52: Also deshalb Juni mal Juni und dann quasi kurz vor der Prüfungsphase die beginnt ja jetzt da, dass man auch noch einen kleinen Puffer hat.

00:16:00: Und dann schaut man halt an welchen Wochenenden sind Festivals wo was los?

00:16:04: und dann sucht man sich das Wochenende raus, wo noch nichts los ist Das Wochenende vom zwölften Juni.

00:16:10: Letz' geht's Party!

00:16:12: Ich hab das anfangs gesagt und jetzt ist es ja dann auch fast schon so weit, heute ist Zweiter Juni am zwölften Juni, ist es soweit in zehn Tagen... Was macht der Puls?

00:16:22: Der Spruch auf jeden Fall.

00:16:27: Und er wird von Tag zu Tag wahrscheinlich doch höher, solange bis dann das Ganze gestartet ist.

00:16:33: Wann is eurer Startzeit?

00:16:35: Also wann geht´s los?

00:16:37: Darf man sich davor schon zurechtgemacht haben, um dass ich dann meinen tollen Auftritt hab?

00:16:43: Also am Freitag oder dann nächste Woche, am Zwiften geht's dann um siebzehn Uhr los.

00:16:48: Insgesamt geht es bis zero Uhr und am Anfang ist dann eher noch so ein bisschen entspannterer Musik, so Sundowner-Stimmung.

00:16:55: Und dann wird die Spannung im Abend immer mehr aufgebaut.

00:17:00: Dann gehts letztendlich um zwanzig Uhr, kommt unser Headliner Saftik Und da wird dann die Party richtig, richtig steigend.

00:17:08: Ihr habt schon gesagt ihr habt einen Querschnitt auch was Musik angeht.

00:17:12: klar aber ich muss verschiedene es anbieten weil die Musikgeschmäcker sind natürlich auch ganz unterschiedlich.

00:17:18: Aber da habt ihr euch schon jemand guten herkult?

00:17:21: Ja doch wir sind auf einem

00:17:22: Versetz zufrieden.

00:17:23: Wir freuen

00:17:23: uns ja auf Seftik und alle weiteren DJs.

00:17:26: Wie viel insgesamt?

00:17:28: Wie lange darf so ein DJ bei euch auflegen?

00:17:30: eine Stunde anderthalb?

00:17:32: Ja genau Stunde ungefähr Und wir haben so sieben, acht DJs genau.

00:17:37: Habt ihr selber so ein persönliches besonderes Erlebnis irgendwie in Sachen Open Air jetzt vielleicht in der Hochschule kämpfen oder irgendwie so einen Teil immer?

00:17:46: Wenn ich das Wort Open Air höre, passiert das bei mir im

00:17:49: Kopf?

00:17:50: Also ich würde sagen gerade dadurch dass man halt dann in den letzten Jahren auch in der Orga schon immer mit drin war und es ist das schönste.

00:17:57: Erlebnisse erstaunen.

00:17:58: alles aufgebaut ist, die ersten Leute kommen und man sieht es läuft einfach.

00:18:03: Man die einzelnen Helfer anschaut und jeder... man sieht einfach wie's läuft und ich finde das ist einfach nur ein unbeschreibliches

00:18:11: Gefühl.".

00:18:12: Oder auch immer die strahlenden Gesichter sehen von den People die alle da sind und abrotten und yeah!

00:18:18: Und sich irgendwie schön zurechtgemacht haben und einfach einen Abend so frei sein, sich fallen lassen können.

00:18:25: Einfach nur genießen, Sommer genießen oder?

00:18:27: Ja also für mich ist auch immer das schönste Gefühl oder das Schönste zu sehen wenn die Leute da sind und Spaß haben und die gute Volles mehr oder weniger.

00:18:35: Oder der Campus volles!

00:18:36: Campus voll es ja absolut.

00:18:39: ihr seid natürlich auf Social Media unterwegs jetzt nicht nur im Vorfeld sondern auch danach Und wer da mal Bock hat, ein bisschen einen Einblick zu bekommen?

00:18:47: Der findet euch wo und wie.

00:18:51: Also am besten findet man uns auf Instagram, fokusunterstrich eV.

00:18:56: Da sieht man dann jetzt gerade viel Werbung auch fürs Campus Open Air aber dann auch unser After Movie zum Beispiel von letzten Jahres drauf.

00:19:03: Allgemein was für Veranstaltungen wir sonst machen.

00:19:06: Und dann immer zu unseren Sitzungen die ungefähr in einem zwei Wochen Tag sind Veranstaltungen planen, wo auch jeder herzlich eingeladen ist.

00:19:14: Wann ist das?

00:19:15: Welcher Wochentag?

00:19:16: Meistens Donnerstag sitzt da, dass diese Woche Donnerstarken Feiertag ist.

00:19:20: Stimmt!

00:19:20: Dann haben wir jetzt heute Abend sogar schon die Sitzung um neunzehn Uhr genau.

00:19:24: Und es sind kreative Köpfe herzlich willkommen oder... Auf

00:19:28: jeden Fall also gerade wenn man irgendwie auch als Student oder nicht Student irgendwelche Ideen hat, wo man sagt hey das wär mal was, das würde ich mir wünschen in Kempten oder an der Hochschule dann sind wir da auf jeden Fall haben ein offenes Ohr und versuchen Was geht es dann umzusetzen?

00:19:43: Aber das nächste Ziel ist erstmal, dass Open Air wirklich schmeinig über die Bühne zu bringen.

00:19:49: Was wünscht ihr euch für diesen Tag?

00:19:50: natürlich bestes Wetter?

00:19:52: Das ist so die Variable wo man selbst nicht steuern kann außer immer wieder mal so ein Stoßgebiet nach oben schicken, dass da jemand einsichtig isst.

00:20:02: aber was wünschte euch für den zwölften Juni?

00:20:06: Wie gesagt gutes Wetter und ja, dass einfach viele Leute kommen alles Spaß haben und der Abend allgemein gelingt.

00:20:14: Und bei dir auch, dass alles topy-loppy über die Bühne geht... Kann ich mich

00:20:18: nur anschließen, was Léa schon gesagt hat?

00:20:21: Allgemein einfach gute Stimmung viele Leute und das sich dann alles so abläuft wie man es sich hofft.

00:20:30: Gibt es dann nochmals ein Projekt nach dem Open Air oder ist das jetzt so der krönende Abschluss für diese Semester?

00:20:36: Oder ihr seid danach natürlich auch noch aktiv.

00:20:39: Ja, also jetzt ist das Campus Open Air schon der Abschluss vom Semester auf jeden Fall und für die Semester-Fan dann ist schon eher eine ruhigere Phase.

00:20:46: Und dann geht's schon eher im Oktober erst wieder los mit Semesteropeningen, Barschuren ja und weiteren Partys.

00:20:55: Also jetzt nach dem Campus OpenAir wirds schon erstmal wieder etwas ruhiger Genau, aber unsere Sitzungen sind trotzdem und wir sind auch trotzdem am Campus.

00:21:03: Wir grillen oft also machen auch so intern viele Sachen dann zusammen.

00:21:06: Also da bleibt es aktiv und sehr lebendig bei euch im Verein.

00:21:10: ganz liebendank fürs Dasein Leer-Alstädter und Luca Rieger beide ich sag's jetzt mal global vom Hokus eV hier in Camden und toi toi toi.

00:21:20: bestes Wetter wünsche ich euch für das Campus Open Air Amt zwölften Juni Hochschulgelände in Kempten.

00:21:28: Los geht's um siebzehn Uhr,

00:21:43: merci!

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.